Kunst & Handwerk im Advent

Wie an jedem zweiten Adventswochenende findet auch 2011 wieder der Kunst- und Handwerkermarkt im Museum Schloss Rheydt statt.

Wie an jedem zweiten Adventswochenende findet auch 2011 wieder der Kunst- und Handwerkermarkt im Museum Schloss Rheydt statt. Öffnungszeiten: Samstag, 3.12. und Sonntag, 4.12. jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Über 60 Künstler und Handwerker zeigen im malerischen Ambiente vom Städtischen Museum im Schloss Rheydt ihre Arbeiten. Wer noch keine Weihnachtsgeschenke hat, kann sich hier inspirieren lassen. Das Spektrum reicht von Spielzeugen, Dekorationsartikel und Skulpturen über hochwertigen Filz- und Lederarbeiten, Textildesign und Bekleidung bis zu handgefertigten Maßschuhen. Carmen Comanns präsentiert hier ihre Schuh-Kollektion, zeigt Lederarbeiten und berät Sie über die optimale Passform von Schuhen: Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, weshalb Konfektionsschuhe nicht richtig passen. Abhilfe ist in manchen Fällen möglich.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt ist auf dem Kunsthandwerkermarkt natürlich gesorgt. In einem weihnachtlichen Ambiente auf den Schlosshöfen lassen sich neben Kaffee und Kuchen auch süße Crêpes genießen. Alternativ kommen Freunde des Herzhaften durch Schmalzbrote und Vesperstangen auf ihre Kosten. Die weihnachtliche Atmosphäre des Schlosses lädt zum Verweilen ein, um so den Tag bei Glühwein oder alkoholfreiem Punsche ausklingen zu lassen. Traditionell beschließt das Jagdhornbläsercorps Rheydt am Sonntag um 17 Uhr die Veranstaltung mit seinen Fanfaren.

Der Eintritt zum Kunst- und Handwerkermarkt beträgt 4,– €, ermäßigt 1,50 €.

Städtisches Museum Schloß Rheydt
Schlossstraße 508
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/92890-0
www.schlossrheydt.de

Kunst & Handwerk im Advent

 


Presse:

Rheinische Post Mönchengladbach
Artikel online lesen

(...) Dass sie hier nichts verkaufen würde, hat Carmen Comanns gewusst, als sie den Weihnachtsbaum mit Anhängern in Form eines kleinen Knopfstiefels schmückte. "Ich brauche eine Woche, um so einen Maßschuh anzufertigen", sagt die Orthopädie-Schuhmachermeisterin, die ihr Label »La Cordonnière« präsentierte. "So ein Schuh ist eine Investition, für die ich Zeit mit dem Kunden haben muss." Aber in der gläsernen Vitrine zeigt Comanns, was machbar ist. Ihre Stiefel und Pumps fallen auf und lassen neue Schuh-Träume entstehen. (...)